Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt


Mitgliedschaften und Funktionen

 

Um der Forderung des Gesetzgebers und der Öffentlichkeit nach Transparenz und Offenlegung aller beruflichen und privaten Tätigkeiten und Mitgliedschaften öffentlicher Mandatsträger - insbesondere der Bürgermeister und Landräte - nach zu kommen, habe ich hier - obwohl ich im Ruhestand bin - meine Mitgliedschaften und Funktionen in Vereinen, Verbänden, Gruppen, Organisationen und Gesellschaften aufgelistet.
Alle Funktionen und Mitgliedschaften sind ehrenamtlich.
Eine Reihe der Funktionen hängt direkt oder indirekt mit meiner früheren Bürgermeistertätigkeit zusammen.
Dies gilt auch für meine wissenschaftlichen und kommunalpolitischen => Veröffentlichungen.

Der zeitliche Aufwand hielt sich während meiner Berufstätigkeit in Grenzen: auf's Jahr verteilt waren es sicher nicht mehr als ca. 8 - 10 Stunden pro Woche zusätzlich zur normalen Arbeitszeit.
Für mich stand meine direkte Arbeit als Bürgermeister (siehe => Arbeitsschwerpunkte") immer im Vordergrund. Mal abgesehen vom Privatleben, das natürlich auch nicht völlig zu kurz kommen sollte (siehe => Privates").

Beraterverträge oder Nebenjobs hatte ich keine. Ebensowenig stand oder stehe ich auf der Gehaltsliste irgend einer Firma.  


Kommunale Spitzenverbände:

Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen (StGB NRW): Ehrenpräsident (ab 04.05.2021)

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB): Ehrenpräsident (ab 01.07.2020)

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV): Mitgliederversammlung und Gesamtvorstand (Mitglied)

Beirat der Netzwerkstelle Städtepartnerschaften (Auslandsgesellschaft NRW) (ab 01/2022)

Funktionen innerhalb der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD):

SPD in Bergkamen: Ortsverein Bergkamen-Mitte, Vorstand, Revisor

Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK):
PES Local | Socialist Local Representatives in Europe (früher: Union der Sozialdemokratischen Kommunal- und Regionalpolitiker Europas, USKRE, "Euro-SGK"): Ehrenpräsident (ab 02.12.2021)

Sonstige private Mitgliedschaften:
(i.w. passive Fördermitgliedschaft)

Alumni-Netzwerk Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)
amnesty international (ai)
Arbeiterwohlfahrt (AWO), Ortsverein Oberaden
Bielefeld Alumni - Absolventen-Netzwerk der Universität Bieledeld e.V.
Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Ortsverein Bergkamen
Freiwillige Feuerwehr Bergkamen - Jugendfeuerwehr
Freiwillige Feuerwehr LG Bergkamen-Mitte
Freiwillige Feuerwehr LG Bergkamen-Weddinghofen
Förderverein des Bachkreises Bergkamen e.V.
Förderverein der Stadtbibliothek Bergkamen e.V.
Förderverein der Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen e.V.
Grubenwehrvereinigung Bergwerk Ost e.V.
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE), Ortsgruppe Bergkamen
Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist Bergkamen
Kleingartenverein "Grüne Insel" e.V.
Knappenverein "Glück Auf Germania 1889 e.V." Bergkamen-Overberge
Lions Club BergKamen, Past-Präsident
Schützenverein Bergkamen 1840 e.V.
Schützenverein Rünthe 1848 e.V.
Schützenverein Kamen von 1820 e.V.
TC Weddinghofen e.V. (für Aqua-Fitness-Kurs)
TuRa Bergkamen e.V. (Tennis-Abt.)
Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Bergkamen e.V. (Vorsitzender)

Übrigens:

Auch bei meinen früheren Berufstätigkeiten habe ich immer zusätzliche Aufgaben nebenher wahrgenommen, insbesondere als nebenamtlicher Dozent in der Aus- und Weiterbildung.
Wen es interessiert, siehe mein => Lebenslauf - Langfassung hier auf der Homepage.

Up Seitenanfang  


Zurück zu "Gehalt und Nebentätigkeiten" | Weiter zu "Ehemalige Mitgliedschaften"


Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt