Roland Schäfer                                                                           Büscherstraße 35                                                                                                             59192 Bergkamen
 Tel. privat: 02307 / 984310
     Tel. berufl.: 02307 /965222
mail@roland-schaefer.de
www.roland-schaefer.de

 

An

die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie
die Oberbürgermeister, Landrätinnen und Landräte

in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster

 

 
 

 


Wahl zum Präsidenten des SVWL

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 21. Dezember 2016 wird die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe in Münster einen neuen Präsidenten wählen.

Ich stelle mich dort zur Wahl. Mit diesem Schreiben werbe ich um das Vertrauen und die Stimmen der Vertreter der kommunalen Träger der Sparkassen.

Worum geht es bei der Wahl des Präsidenten des SVWL?

Der SVWL wird gebildet von den Sparkassen und ihren kommunalen Trägern in Westfalen-Lippe. Höchstes Organ des Verbandes ist die Verbandsversammlung, in die jede Sparkasse den Vorstandsvorsitzenden und zwei Mitglieder des Verwaltungsrates – darunter mindestens einen Hauptverwaltungsbeamten – entsendet; ein Organ also mit einer Zweidrittel-Mehrheit der kommunalen Vertreter.

Der Vorstand des SVWL mit Präsident und Vizepräsident ist ein Kollegialorgan aus zwei Mitgliedern. Beide leiten nach dem Vieraugenprinzip den Verband und vertreten ihn nach außen. Mit Jürgen Wannhoff haben wir bereits ein gerade wiedergewähltes Vorstandsmitglied, das die sparkassen- und bankfachliche Seite an der Spitze unseres Verbandes kompetent abdeckt.

Unser Verband ist aber nicht nur ein Sparkassenfachverband, sondern auch ein kommunal getragener Interessenverband im politischen Raum, der insbesondere gegenüber Landesregierung und Landtagsfraktionen – von denen wir rechtlich abhängig sind - die Interessen der westfälisch-lippischen Sparkassen zu vertreten hat. Gleiches gilt für unsere Interessenwahrnehmung innerhalb des DSGV sowie gegenüber der Bundes- und EU-Ebene.

Diesen Part kann ich auf Grund meiner kommunalen Erfahrungen und Vorkenntnisse mit Sicherheit erfolgreich ausfüllen. Jürgen Wannhoff und ich können uns dabei in den Vorstandsfunktionen hervorragend ergänzen und so dem Verband noch mehr Durchsetzungsfähigkeit in allen Bereichen verleihen.

In der Mehrzahl der anderen regionalen Sparkassenverbände in der Bundesrepublik ist diese sinnvolle Aufgabenteilung zwischen einem Bankfachmann einerseits und einem kommunal geprägten Vorstandsmitglied andererseits eine langjährig bewährte Praxis.

Für die Aufgabe an der Spitze des Verbandes bringe ich mit:

·        Studienabschluss als Volljurist.

·        Langjährige Gremienerfahrungen im Sparkassenbereich, von der heimischen Sparkasse Bergkamen-Bönen über den Sparkassenverband Westfalen-Lippe mit den regionalen Verbundpartnern wie Provinzial und LBS bis zur DekaBank und dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, bei dem ich einer der Vizepräsidenten bin.

·        Langjährige Verbandserfahrungen als Präsident bzw. 1. Vizepräsident des Städte- und Gemeindebundes NRW und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, in denen ich mich stets überparteilich für die Belange der Kommunen, einschließlich der Interessen der kommunalen Gesellschaften und Sparkassen, eingesetzt habe und einsetze. Die enge Zusammenarbeit mit dem Städtetag und dem Landkreistag war dabei für mich immer selbstverständlich.

·        Langjährige Berufserfahrung als Bürgermeister in Bergkamen, mit den Schwerpunkten Kommunalisierung von Leistungen der Daseinsvorsorge, Bewältigung des wirtschaftlichen Strukturwandels und Haushaltskonsolidierung.

·        Enge persönliche und berufliche Verbundenheit mit dem lippischen und westfälischen Landesteil.

Durch meine Tätigkeiten innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe, im Städte- und Gemeindebund und in anderen überregionalen Organisationen sind mir die Entscheidungsstrukturen, die handelnden Personen und die jeweiligen Ansprechpartner im Sparkassenbereich und in der Landes- und Bundespolitik sowie die aktuellen Fragestellungen und Probleme für unsere Sparkassen bestens bekannt.

Risiken aus dem Haftungsverbund mit den Landesbanken, stetig wachsende regulatorische Anforderungen, anhaltende Niedrig- bzw. Minuszinspolitik, demografischer Wandel und Digitalisierung aller Lebensbereiche lösen einen erheblichen Anpassungsdruck aus. Wir werden in Westfalen-Lippe neben Veränderungen in der Filialstruktur, unseren Produkten sowie Kooperationsformen und Arbeitsweisen sicherlich auch einige weitere Sparkassenfusionen erleben. Dies sollte aber mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl vorbereitet und durchgeführt werden. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die aktuellen und künftigen Herausforderungen erfolgreich bewältigen werden.

Meine Ziele sind

·        ein starker und dauerhaft selbstständiger Sparkassenverband Westfalen-Lippe,

·        eine vielfältige Sparkassenlandschaft in unserem Verbandsgebiet,

·        eine enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem rheinischen Verband,

·        ein ebenso selbstbewusstes wie vertrauensvolles Verhältnis zu Regierung und Politik auf Landesebene,

·        der Erhalt überlebensfähiger und werthaltiger Verbundunternehmen,

·        die Wahrung unseres Einflusses innerhalb des DSGV und der S-Finanzgruppe und

·        eine wirksame Unterstützung des DSGV bei der Interessenvertretung auf Bundes- und EU-Ebene. 

Weitere Einzelheiten zu meinen bisherigen Tätigkeiten und beruflichen Schwerpunkten sind in meinem Lebenslauf auf meiner Homepage unter „www.roland-schaefer.dezu finden.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit kollegialen Grüßen                                             

 

Roland Schäfer
Bürgermeister                                         


Seitenanfang | Zurück zu "Aktuelles"


Startseite | Aktuelles | Surf-Tipps | Bürgermeister | Lebenslauf | Privates | Links | Gästebuch | Kontakt